Fr. Alphonsus bedankt sich bei Wettringer Spendern

Gut 4000,- € fehlen bis zur Fertigstellung der Grundschule in Balai

Fr. Alphonsus, Pfarrer der Partnergemeinde St. Kizito/ Kpandai in Ghana sendet herzliche Grüße aus Ghana und bedankt sich bei allen Spendern für die großzügigen Spenden sowie für die Grüße und Zeichen der Verbundenheit in Schrift und Bild während der Corona-Pandemie, die aus Wettringen in Kpandai eingetroffen sind.

 

Gleichzeitig sendete er auch aktuelle Fotos des Schulbaus in Balai sowie vom Krankenhaus vor Ort.

Der Bau der Grundschule in Balai, einer Außengemeinde von St. Kizito, konnte mit dem Erlös der Weihnachtsbaumaktion (MV berichtete) weiter voranschreiten.

Wie auf dem Bild zu sehen, stehen bereits die Außenmauern.

Man hatte gehofft, im September, zu Beginn des neuen Schuljahres, mit dem Unterricht in der neuen Schule beginnen zu können. Leider fehlen noch gut 4000,- € bis zur Fertigstellung.“, so der Ghanakreis St. Kizito.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die vom Ghanakreis geplanten Aktionen, wie z. B. ein großes Chorkonzert in der Bürgerhalle, leider nicht durchgeführt werden und auch die Realisierung alle weiteren, für dieses Jahr geplanten Aktionen, wurden bereits abgesagt, bzw. sind sehr ungewiss.

Somit fehlen die dringend benötigten Spenden und der Bau der Schule steht bis auf weiteres still.

„Vielleicht gelingt es uns ja doch noch kurzfristig auf diesem Wege Spenden zu bekommen, damit der Bau bis September fertiggestellt werden kann und die Schüler/innen nicht mehr länger unter Bäumen an verschiedenen Stellen im Ort unterrichtet werden müssen.“, hofft der Ghanakreis.

„Bei Regen ist unter diesen Umständen kein Unterricht möglich und bei starker Hitze fällt den Schülern die Konzentration und das Lernen schwer.“

Wer kurzfristig Unterstützung leisten möchte, kann dies auf das unten genannte Konto tun.

Der Ghanakreis weist darauf hin, dass sich der Verwendungszweck geändert hat, da beim Bistum ein eigenes Unterkonto für den Ghanakreis eingerichtet wurde.

Ein weiterer wichtiger Hinweis: Wer eine Spendenquittung wünscht, sollte seinen Namen und die Adresse mit angeben, so wird diese innerhalb kürzester Zeit zugesandt.

Große Freude herrschte außerdem über die Anschaffung von dringend benötigter Schutzkleidung für das Personal in den Krankenhäusern vor Ort.

Auch diese konnte durch Spenden aus Wettringen ermöglicht werden.

Fr. Alphonsus ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Materialien an die beiden Krankenhäuser vor Ort zu verteilen.

Auch Celestine Kwame, Frau des 1. Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees und Krankenschwester vor Ort, übermittelte dem Ghanakreis die große Freude über das dringend erforderliche Material und bedankte sich ebenfalls, auch im Namen des Krankenhauspersonals, bei allen Wettringer Spendern.

Spenden für die Schule in Balai:

Bistumskasse Münster

IBAN: DE29 4006 0265 0002 0001 00

BIC:    GENODEM1DKM

Unter Angabe des Verwendungszwecks:

8.9430.39270/UK48 Projekt St. Kizito/ Ghana